Königinnen-Zuchtkurs 2016

Am 28.April trafen sich die 6 Kursteilnehmer zum ersten Mal in St.German. Auf dem Programm stand zuerst einmal eine zünftige Portion Theorie. Mithilfe des neuen Zuchtordners des VDRB wurden die Grundlagen der Zucht theoretisch erarbeitet. An einem weiteren Theorieabend vervollständigten die interessierten Teilnehmer ihr Wissen in Sachen Zucht. Nach diesen eher trockenen und kopflastigen Lektionen ging‘s zum praktischen Anwenden des Erlernten über.

An sieben Praxis-Halbtagen wurde mit den Bienen gearbeitet. Die Teilnehmer lernten wie man ein Zuchtvolk vorbereitet. Das Umlarven bereitete dem Einen oder Andern anfangs etwas Mühe, was aber nach einigen zerdrückten Larven recht gut klappte.

OBZV Zucht 2016 1

Für die Auffuhr auf die Belegstelle Varneralp nutzten wir eine Schönwetterperiode, was sich auch auf den Begattungserfolg positiv auswirkte.

OBZV Zucht 2016 2

Das Zeichnen der begatteten Königinnen erlernten die Teilnehmer an Drohnen. Am Anfang nur zögerlich und sehr vorsichtig, wurden die angehenden Züchter immer mutiger. Nach insgesamt neun Kurshalbtagen konnte jeder zwei begattete Königinnen mit in seinen Bienenstand nehmen. Dies kann sicher als Kurserfolg gewertet werden.

Nach erfolgreichem Kursabschluss, überreichte unsere Zuchtchefin Sandra den Absolventen des Zuchtkurses 2016, bei einem gemütlichen Zusammensein ihr hart erarbeitetes Diplom.

OBZV Zucht 2016 4

Ich wünsch allen Kursteilnehmern viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Königinnenzucht. Bleibt dran auch bei möglichen Misserfolgen.

Zuchtkursleiter
Thomas Gsponer

20
Apr
Magazinimker in St.Niklaus
24
Apr
Standbesuch
Migros Parkplatz in Visp
Standbesuch in Bürchen
29
Apr
Thema Völkervermehrung
22
Mai
Standbesuch
Niederhäusern
Standbesuch in Visperterminen
25
Mai
Standberatung in Täsch
27
Mai
Unterlagen lesen / Flugbrett Beobachtungen
18
Aug
Familientag Sektion Vispertal
01
Sep
Famielientag
Visperterminen
Sektion Visp und Umgebung
Exkursion
11
Sep
Imkerhock
Landwirtschaftszentrum Visp
Pollen Ernten und Lagern