Protokoll DV 2019

Das Protokoll der Delegiertenversammlung 2019 ist jetzt online.

Grundkurs Jungimker 2021

Grundkurs

Zur Zeit sind alle Grundkurse ausgebucht. Der nächste Grundkurs startet im Frühling 2021. Ab Herbst 2020 kann man sich online auf obzv.ch dafür anmelden. Kosten Franken 900.- für Mitglieder einer Sektion, 1050.- für Nichtmitglieder. Der Grundkurs hat Platz für 10 Personen. Die Reihenfolge der Anmeldung wird berücksichtigt.

Imkertag zum Thema Bienenwachs

Bienenwachs

Das Wachs, das unsere Honigbienen produzieren, ist wohl einer der reinsten und faszinierendsten Stoffe, den Tiere überhaupt herstellen können und kein anderes Naturprodukt ist derart vielseitig einsetzbar. Es kann lichterloh brennen, Wärme spenden, abdichten, ist bei 35°C leicht verformbar und ist in der Wabenform stabil wie Stahl.

Weiterlesen ...

Kleines Symposium

Leider musste das kleine Symposium vom des OBZV vom Samstag 16. November abgesagt werden.

Gerne verweise ich auf die nächsten Veranstaltungen:
• Am 23. November 2019 findet in Baltschieder eine Wachsverarbeitung in Theorie und Praxis statt - organisiert durch die Sektion Visp.
• Am 7. Dezember 2019 findet in Stalden eine Ambrosiusfeier statt - organisiert durch die Sektion Stalden.

Gut besuchte Weiterbildung in Kalpetran

Am vergangenen Samstag konnte der organisierende Bienenzüchterverein Vispertal in Zusammenarbeit mit dem Experten Robert Lerch vom Bienengesundheitsdienst Schweiz mehr als 70 engagierte Imkerinnen und Imker aus dem Oberwallis zu einer halbtägigen Weiterbildung begrüssen. Nach einem spannenden Vortrag von Robert Lerch wurden auf den schönen Bienenständen von Bernarda Schröter und Andreas Bumann praktische Arbeiten ausgeführt. Beim anschliessenden Apero und Mittagessen, perfekt Organisiert von Bernarda Schröter und Andreas Bumann, wurde wertvolles Wissen ausgetauscht. In der heterogenen Gruppe der Imkerinnen und Imker ist grosses Wissen vorhanden: Von Tal zum Bergimker, vom Pensionär zum Jungimker. Dieses Wissen gilt es zu teilen, damit im Oberwallis weiterhin erfolgreich und vor allem Krankheitsfrei geimkert werden kann.

Weiterlesen ...

Protokol DV 2018 online

DV 2018

Das Protokoll der 106. ordentlichen Delegiertenversammlung des OBZV ist nun online.

GV Bienenzüchterverein Visp & Umgebung
14
Feb
Imkerhock
Zermatt
Imkern im Jahresverlauf & Varroabehandlung
04
Mär
Imkerhock, zu aktuellen Themen
Delegiertenversammlung OBZV. Einladung folgt.
19
Mär
Skitag Grächen
03
Apr
GV BZVV
St. Niklaus
GV Vispertal
15
Apr
Standberatung
Rarnerkumme
Standbesuch
31
Mai
Heimattagung
St. Niklaus
Umzug in St. Niklaus
06
Jun
mit Apisuisse
Schweizer Bienentag